Programm zur Früherkennung von Cervix-Carcinomen ab 01.01.2020

Bisher hatte jede Frau ab den 20. Lebensjahr einmal im Kalenderjahr ein Anrecht auf die Durchführung einer Krebsvorsorgeuntersuchung.    Diese beinhaltete eine Anamnese (Befragung nach medizinischer Vorgeschichte), Untersuchung durch Inspektion von Scheideneingang, Scheide und Muttermund. Abtasten der Gebärmutter und des Unterbauches mit Eileitern und Eierstöcken. Inspektion der Brust sowie Abtasten der Brüste und Achselhöhlen. Abnahme eines „Vorsorgeabstriches nach Papanicolaou“ (PAP) vom Muttermund.

In der neuen Version, die vom 01.01.2020 gültig sein wird, werden Frauen zwischen 20 und 35 Jahren in gleicher Weise behandelt.Nach Überschreiten des 35. Geburtstages soll zwar jährlich eine Untersuchung stattfinden, der Vorsorgeabstrich (PAP) aber nur noch alle 3 Jahre durchgeführt werden. Er wird dann ergänzt um einen Abstrich auf Humane Papilloma Viren (HPV).  Diese Viren werden als Verursacher  des Cervixkrebses angesehen.Nach Ansicht des BGM ist die Entstehung einer Krebserkrankung bei fehlendem HPV-Nachweis so gering, dass eine Kontrolle erst nach 3 Jahren ausreichend sei.

Nicht berücksichtigt wird dabei die Neuinfektion kurz nach einer unauffälligen Untersuchung. Diese hätte 3 Jahre Zeit, zu bösartigen Veränderungen zu führen.

Wir halten deshalb den Verzicht auf einen PAP-Abstrich über 2 Jahre für risikoreich. Wir empfehlen deshalb zusätzlich zu der jährliche Untersuchung durch Inspektion und Abtasten des Genitalsystems und der Brust die Entnahme eines PAP-Abstriches vom Muttermund, der mangels Übernahme durch den Gesetzgeber als IGEL-Leistung eine Selbstzahlerleistung sein wird.

Die Kosten  werden sich mutmasslich auf 25 Euro beim Frauenarzt und ca. 20 Euro beim Zytologen belaufen.

Im Jahre 2020 werden diese  Regelungen noch nicht greifen, weil im Jahre 1 der neuen Regelung bei allen  Patientinnen ein PAP-Abstrich durchgeführt werden wird. Es bleibt also bis zum Jahre 2021 Zeit, sich um die Sicherheit seiner zukünftigen Vorsorge Gedanken zu machen.

Für Fragen und Auskünfte stehen wir jederzeit zur Verfügung !

Ihr Praxisteam

zurück